Grundlage der Förderung ist eine Atmosphäre von Sicherheit und Geborgenheit für jedes einzelne Kind. Ziel der Förderung ist immer die
Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit, d.h. wir beziehen das „ganze Kind“ in die Förderung mit ein und beschränken uns nicht auf isolierte Teilbereiche.
Die Inhalte unserer Förderung sind unter anderem:
Die Förderung wird innerhalb und außerhalb der Gruppen sowohl von den Gruppen-betreuern/innen als auch von gruppenübergreifenden Mitarbeitern/innen durchgeführt. Dabei
benutzen wir ein umfangreiches und vielfältiges Übungsmaterial (z.B. das Frostig-Programm zur Wahrnehmungsförderung, didaktisches Material, Übungen zur Legasthenieförderung, Montessori-material,
Orff-Instrumente, sensomotorisches Material usw.).
Lernen im Alltagsleben:
Damit eine spezielle Förderung (z.B. im mathematischen Bereich) wirksam wird, ist es notwendig, sie in der Gruppenalltag zu integrieren. Aus diesem Grunde spielt das „Lernen im Alltagsleben“ eine
sehr wichtige Rolle. Dabei werden die erzielten Lernfortschritte in die täglichen Aktivitäten umgesetzt („5 Tassen aus der Küche holen“).
Darüber hinaus hat das „Freispiel“ einen festen Platz innerhalb des Tagesablaufs. Hier lernen Kinder u.a., eigene Bedürfnisse zu entfalten, spielerische Aktivitäten zu entwickeln und Konflikte
selbständig zu verarbeiten. Die Betreuer/innen stellen Material zur Verfügung und stehen bei Bedarf unterstützend und beratend zur Seite
Was ist eine heilpädagogische Förderung?
Unter heilpädagogischer Förderung versteht man eine Methode der systematischen Hilfe bei Kindern mit Entwicklungsverzögerungen, Störungen oder Behin-derungen in einem oder mehreren Entwicklungsbereichen. Durch ein ausgewogenes Angebot von Förderimpulsen auf Basis der vorhandenen Ressourcen werden neue Kenntnisse, Fähigkeiten und sinnvolle Verhaltensweisen geweckt, entwickelt und gefestigt.
Wann ist eine (heilpädagogische) Förderung erforderlich?
Bei Kindern mit Entwicklungsverzögerungen oder Auffälligkeiten hauptsächlich in den Bereichen der Kognition:
des sozial-emotionalen Verhaltens:
Mit den genannten Beeinträchtigungen gehen häufig Probleme in anderen Entwicklungsbereichen einher, z.B. in Sprache, Grobmotorik, Feinmotorik oder Wahrnehmung.
Im Rahmen einer ganzheitlichen Betrachtung der kindlichen Persönlichkeit sollen bestehende Entwicklungsdefizite möglichst verringert bzw. ausgeglichen werden. Dabei
steht der Aufbau einer tragfähigen Beziehung am Anfang jeder Förderung.
Im heilpädagogischen Bereich werden für jedes Kind auf der Grundlage des hausinternen Förderplans und des Hilfeplans des Allgemeinen Sozialdienstes (im Hort) individuelle Förderziele bestimmt, mit
den Eltern abgesprochen und die entsprechenden Fördermaßnahmen durchgeführt.
Diese können u.a. sein:
Darüber hinaus organisieren und koordinieren wir externe Förderungsmaßnahmen mit Fachleuten der
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